Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kaufe vier Produkte und erhalte 24% Rabatt!

CBD zum Einschlafen - Tipps für einen besseren Schlaf

Frau hält Hanfgeflüster CBD Schlaföl und Pipette

Guter Schlaf bleibt zu oft ein Wunschtraum

Du kennst das sicher: Wenn du eine Nacht gut und genug geschlafen hast, fällt dir am folgenden Tag alles leichter und du reagierst entspannter auf die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags. Leider erleben das viele von uns viel zu selten. Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen weltweit empfinden Ihren Nachtschlaf als mangelhaft. Wenn du dich dazuzählst, wird es Zeit, genau zu schauen, warum du schlecht schläfst und ein paar Dinge auszuprobieren, um deinen Schlaf zu verbessern.

Warum schlafen wir nicht genug?

Es gibt viele mögliche Gründe, warum wir nicht genug oder schlecht schlafen. Wer zum Beispiel in Schichtarbeit tätig ist, kämpft oft mit einem aus dem Gleichgewicht geratenen Schlafrhythmus. Eine laute Umgebung kann uns am Einschlafen hindern, genauso wie Stress und Sorgen. Auch Alkohol, Drogen und Koffein wirken entspanntem Schlaf entgegen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Licht. Wenn der Körper zu viel Licht mit hohem Blauanteil ausgesetzt ist, produziert er zu wenig vom Schlafhormon Melatonin. Deshalb kann es uns schwerfallen einzuschlafen, nachdem wir abends lange auf Computer- und Smartphone-Bildschirme gestarrt haben, die viel blaues Licht aussenden.

Was können die Folgen von zu wenig Schlaf sein?

Oft knapsen wir abends eine Stunde vom Schlaf ab, um noch eine Folge der Lieblingsserie zu schauen oder schnell noch etwas zu erledigen. Am nächsten Tag ist man dann müde und schwört sich von nun an, früher ins Bett zu gehen. Das fällt einem vielleicht leichter, wenn man weiß, welche Folgen dieser kleine Schlafentzug bereits haben kann: Es reicht, eine oder zwei Stunden Schlaf pro Nacht zu verlieren, um die gleichen Auswirkungen auf die mentale Leistung und Motorik zu erleben wie bei einer ganzen Nacht ohne Schlaf. Bei Erwachsenen sollten es mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht sein. Sind es längerfristig weniger oder ist der Schlaf immer wieder unterbrochen und nicht erholsam, kann der Schlafentzug auch ernste gesundheitliche Folgen haben. So können Herz- und Nierenerkrankungen begünstigt werden, genauso wie Bluthochdruck und Diabetes. Die Leistungsfähigkeit des Immunsystems nimmt unter Umständen ab und zu wenig Schlaf kann sogar Depressionen und Übergewicht verursachen. Die gute Nachricht ist aber, dass du immer etwas tun kannst, um die Qualität deines Schlafes zu verbessern.

Tipps für einen erholsamen Schlaf

Wie man am besten in den Schlaf findet, ist bei jedem natürlich ein bisschen anders. Allerdings gibt es ein paar Tipps, die vielen helfen. Probiere sie einfach mal aus und stelle dir so eine Abendroutine zusammen, die deinen Schlaf verbessert.
  • Ein kühler Raum: Wenn wir schlafen, fällt unsere Körpertemperatur leicht. Ein kühler Raum kann dem Körper helfen, zur Ruhe zu kommen. Idealerweise hat dein Schlafzimmer deshalb eine Temperatur von 15 bis 20 Grad.
  • Auf Dunkelheit achten: Unser Organismus braucht den Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit, um einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus beizubehalten. Zu viel Licht am Abend bringt den Rhythmus durcheinander und verhindert die Produktion von Melatonin. Dimme deshalb abends die Lichter und lass auch nicht zu viel Licht in dein Schlafzimmer fallen.
  • Routinen einhalten: Immer zur gleichen Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen (auch am Wochenende) trainiert den Körper zur richtigen Zeit müde zu werden und von allein zu passenden Zeit aufzuwachen.
  • Kein Smartphone: Viele von uns nehmen Laptops, Tablets und Smartphone mit ins Bett, um vor dem Schlafen noch Medien zu konsumieren. Das ist keine gute Idee, weil uns das Licht der Bildschirme wachhalten kann. Besser ist es, vor dem Schlafen noch etwas Yoga bei gedämpftem Licht zu machen oder ein Buch zu lesen.
  • Körper & Geist entspannen: Wenn du abends vor allem nicht schlafen kannst, weil dein Geist nicht zur Ruhe kommt, dann probiere mal progressive Muskelentspannung. Dabei scannst du in Gedanken mit geschlossenen Augen deinen Körper von Kopf bis Fuß. Atme dabei tief und bewusst.
  • Atmen: Die 4-7-8-Atemtechnik kann dabei helfen, zur Ruhe zu kommen, wenn du dich unruhig im Bett hin und her wälzt. Dazu atmest du vier Sekunden durch die Nase ein, hältst den Atem dann für sieben Sekunden und atmest anschließend acht Sekunden durch leicht geöffnete Lippen aus.

Probiere gerne mal unsere 7 Minuten Einschlaf-Meditation aus:

CBD kann das Einschlafen zusätzlich unterstützen

Unterstützend zu all diesen Tipps kannst du abends auch ein paar Tropfen unseres CBD Schlaföls mit Melatonin und Kamille einnehmen. Die Mischung kann eine beruhigende und entspannende Wirkung haben und ist ideal für alle, die sich ein leichteres Einschlafen, einen guten Schlaf und ein entspanntes Aufwachen wünschen. Hier ein paar Hintergrundinformationen zu den Inhaltsstoffen:

  • CBD - kurz für Cannabidiol - ist eine nicht psychoaktive Verbindung aus der Cannabis-Pflanze, welche oft wegen ihrer potenziellen therapeutischen Vorteile in Bezug auf den Schlaf untersucht wird. Die CBD Wirkung kann helfen, Angst und Stress zu reduzieren, die oft Schlafstörungen verursachen. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass CBD schmerzlindernd wirken kann, was wiederum das Einschlafen erleichtern kann. Darüber hinaus kann CBD den Schlafzyklus beeinflussen und mit dem menschlichen Endocannabinoid-System interagieren, das bei der Schlafregulierung eine Rolle spielt.
  • Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn produziert wird und eine zentrale Rolle bei der Regulation des Schlaf-Wach-Zyklus spielt. Es signalisiert dem Körper, dass es Zeit zum Schlafen ist, und Präparate davon werden oft zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt.
  • Kamille hingegen ist eine traditionelle Heilpflanze, die oft zur Entspannung verwendet wird. Besonders Kamillentee ist als Hausmittel gegen Schlafprobleme bekannt. Die beruhigenden Effekte der Kamille werden teilweise einem Antioxidans namens Apigenin zugeschrieben. Während Melatonin also den Schlaf-Wach-Zyklus direkt beeinflusst, bietet Kamille eine allgemeine beruhigende Wirkung.

CBD, Melatonin und Kamille ergeben insgesamt also eine wunderbare Kombination und eine absolut natürliche Möglichkeit, deinen Schlaf positiv zu beeinflussen. Erfahre in diesem Video noch mehr über unser Schlaföl

Entdecke hier weitere CBD Produkte für einen gesunden Schlaf